Alles zur Wassermelone

Hitze! Noch mehr als an anderen Tagen sollte man viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Dabei sollte Wasser das Getränk der ersten Wahl sein … und vielleicht öfter als sonst ein durstlöschendes Obst essen, das bis zu 95 % Wasser enthält und so auch sehr erfrischend ist, wie die Wassermelone.
Wassermelonen sind sehr kalorienarm: 100 Gramm reifes Fruchtfleisch enthalten nur etwa 30 Kalorien. Sie enthalten auch Vitamine, vor allem Vitamin A und Vitamin C sowie Mineralstoffe wie Natrium, Kalium, Calzium und das Spurenelement Eisen. Insbesondere die Rote Wassermelonen sind auch reich an dem roten Farbstoff Lycopin, der das Immunsystem stärkt.
Während eine ganze Wassermelone laut Experten bis zu drei Wochen im Kühlschrank gelagert werden könne, sei eine aufgeschnittene Wassermelone nur noch bis zu drei Tage im Kühlschrank haltbar. Wichtig sei, dass die Schnittfläche mit Klarsichtfolie überzogen wird.
Melonen können bei der Produktion, beim Transport oder bei der Lagerung mit Krankheitserregern verunreinigt werden, die dann bei der Zubereitung auf das Fruchtfleisch gelangen. Zum Schutz vor Infektionen sollten Verbraucher vorgeschnittene Melonen deshalb rasch verzehren oder kühlen, rät das Bundesinstitut für Risikobewertung.
Reifes Fruchtfleisch sollte es sein! Aber wann ist die Melone reif?