Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Seit 20. Mai 2016 sind Schockbilder auf Zigarettenpackungen auch in Deutschland Pflicht. Damit wurde die EU-Richtlinie für Tabakprodukte auch in deutsches Recht umgesetzt.Für produzierte Zigarettenbestände gibt es eine Übergangsfrist: Sie dürfen ohne schockierende bildliche Hinweise noch ein Jahr lang verkauft werden.
Die Wirksamkeit von bildlichen Warnhinweisen auf Zigarettenverpackungen war Jahre lang das Thema vieler wissenschaftlicher Studien. Ein im Jahr 2013 vom Deutschen Krebsforschungszentrum (dkfz) Heidelberg diesbezüglich veröffentlichte Überblick über die damals aktuelle wissenschaftliche Evidenz kam zu dem Schluss:
Große bildliche Warnhinweise sind ein wirksames Mittel der Tabakprävention, weil sie
▪ junge Menschen davon abhalten, mit dem Rauchen anzufangen,
▪ Raucher zum Rauchstopp motivieren und
▪ bei Ex-Rauchern Rückfällen vorbeugen.
Ist es dem tatsächlich so?