Unser Lifestyle und die Netzwerkgesellschaft

Da lässt sich „plötzlich“, wie ein Blitz (Flash) aus heiterem Himmel, mithilfe moderner Kommunikationsmittel eine Volks/Menschen – Menge, (mob), mobilisieren, die dann nach einer gemeinsamen Aktion auf öffentlichen Plätzen genauso plötzlich auseinander geht, wie sie zustande gekommen ist. Hat das Flashmob ein strategischer Hintergedanke, dann wird es planmäßig organisiert, meistens in einem Video festgehalten und auf eine Plattform hochgeladen, um seine Botschaft auf viele nachwirken zu lassen.
So ist es beispielsweise den Veranstaltern eines musikalischen Flashmobs gelungen, zufällig am Hauptbahnhof von Antwerpen anwesende Personen, mit einer originellen, spritzigen, mitreißenden Darbietung des Trinkliedes aus Verdis LA TRAVIATA in begeisterte Zuschauer zu verwandeln. Hätte Verdi dabei sein können, hätte er sich bestimmt gefreut!